Die Hundeschule Bergedorf vermittelt wichtige Gehorsamskommandos für Ihren Hund.

Unser Kater Gizmo

10. April 2005 – 21. Januar 2019

Rasse: Hauskatze/Europäisch Kurzhaar (EKH)

Gizmo stammte von einem Bauernhof im Osten von Hamburg und kam im Alter von acht Wochen zu uns. Für eine optimale Prägephase hätten wir ihn gern noch länger bei seiner Mutter gelassen, aber die Besitzerin des Hofes wollten ihn – egal wie – loswerden.

Er war sehr menschenbezogen und kommentierte sein Erscheinen mit einem Laut, den man gut mit „Hoppla, jetzt komm‘ ich“ übersetzen könnte.

Insbesondere in seiner Heimatstadt Hamburg gelangte dieses Bekenntnis in Form eines Songs in den dreißiger Jahren zu einer hohen Popularität, was Gizmo allerdings verborgen blieb. Offensichtlich kannte er selbst die Zeile: „Einen Happen möcht ich schnappen von der schönen Welt“ nicht, denn er war (glücklicherweise) der wohl schlechtester Jäger aller Zeiten.

Gizmo hoppelte zwar hinter allem her, was sich bewegte. Allerdings so lautstark kommentierend, sodass sich die Vögel in unserem Garten gar nicht erst die Mühe machten davonzufliegen, wenn Gizmo unbeholfen, plump und schwerfällig wie ein Eisbärenjunges  auf seine gefiederten Spielkameraden entgegentapste. Maximal hüpften sie einfach einen Ast weiter nach oben.

Einmal befand sich auf unserem Wohnzimmersofa eine unverletzte aber augenscheinlich ziemlich verdutzte Erdkröte: Gizmo hatte sie  dort sorgfältig abgelegt, um danach wieder in den Garten zu hoppeln. Möglicherweise, um nach weiteren Kameraden Ausschau zu halten.

Bei Gizmo wurde im Alter von 6 Jahren ein Herzleiden festgestellt, welches von da ab mit Medikamenten behandelt werden musste. Ferner waren halbjährliche Untersuchungen mit EKG (Elektrokardiogramm) obligatorisch. Leider erkrankte er im Alter von 13 Jahren an chronischer Niereninsuffizienz (CNI) und verstarb innerhalb eines Jahres. Wir vermissen unseren kleinen Kerl bis heute sehr.

Das Hundetraining Hamburg konzentriert sich auf die Sozialisierung von Welpen.
Die Hundeschule Aumühle legt großen Wert auf positive Verstärkung im Hundetraining.