Das Hundetraining Aumühle hilft dabei, Probleme wie Bellen und Ziehen an der Leine zu lösen.

Durchfall – also wenn der Kot nicht geformt ist – kann bei Hunden ganz verschiedene Ursachen haben, beispielsweise:

– Falsche Fütterung / Futterunverträglichkeit
– Bakterien oder Viren im Darm   (Giftstoffe werden freigesetzt)
– Befall von Parasiten

– Streß
– Reaktion auf Medikamente
– Aufnahme von Giftstoffen

Doch was tun bei Durchfall?

– Als erstes sollte man den Hund einen Tag lang nicht weiter füttern, sondern auf Nulldiät setzen. Denn andernfalls kann der Darm nicht zur Ruhe kommen und die Bakterien oder Viren können mit der Nahrung sogar weiter in die Blutbahn gelangen und den Hund weiter krank machen – oder sogar Allergien auslösen.

Flüssigkeit sollte der Hund aber weiter zu sich nehmen. Insbesondere die Moro‘sche Karottensuppe bietet sich bei akutem Durchfall geradezu an: Diese Suppe wurde um 1900 von Professor Ernst Moro eingesetzt. Er konnte damit die Kindersterblichkeit, die damals aufgrund von Durchfallerkrankungen sehr hoch war, erheblich senken.

Die Moro‘sche Karottensuppe wirkt so hervorragend gegen Bakterien, dass sie eine echte Alternative zur Behandlung mit Antibiotheka darstellt – jedoch ohne deren Nebenwirkungen. Und weil diese Suppe so wirkungsvoll ist und zudem eine echte Geheimwaffe gegen durch Bakterien verursachten Durchfall ist, gibt es hierzu ein Video:

https://youtu.be/gRoPjc0t31M

Die Wirkungsweise beruht darauf, dass durch das lange Kochen von Karotten Zuckermolekühle (Oligosaccharide) entstehen. Und da diese von der Beschaffenheit so ähnlich sind wie die Rezeptoren der Darmschleimhaut, siedeln sich die Bakterien an diesen Zuckermolekühlen an -statt an der Darmschleimhaut – und werden regelrecht aus dem Körper herausgespült.

Die Suppe können Sie in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt verfüttern: Für beispielsweise einen 15 kg schweren Hund, gebe ich 6-8 x am Tag jeweils einen kleinen Becher. Natürlich, wenn die Suppe vollständig abgekühlt ist.

Von der Maro‘ schen Karottensuppe habe ich auch immer einige Behälter davon in der Gefriertruhe, um ständig gerüstet zu sein.

Wenn der Durchfall besser geworden ist, kann mit der Schonkost begonnen werden. Ich mische dafür gekochten, weißen Reis mit ebenfalls gekochtem Hühnchenfleisch. Fertige Schonkost in Dosenform gibt es aber auch im Fachhandel.

Aber auch die maro‘sche Karottensuppe hat ihre Grenzen: Falls der Durchfall beispielsweise schwarz ist, oder blutig – oder der Hund erbricht. Oder er wirkt apathisch oder der Durchfall hält länger als 1 oder 2 Tage an – dann ab zum Tierarzt.

Starker, wiederkehrender Durchfall – oft dünnbreiig bis wässrig. Manchmal leicht blutig oder schleimig kann auch durch Giardien verursacht werden. Giardien sind einzellige Dünndarm-Parasiten und die befallene Tiere sind hoch ansteckend. Das Verhalten des Hundes kann dabei normal erscheinen. Typisch für einen Befall ist auch, dass der Durchfall mal besser und einige Tage später wieder schlechter werden kann.

Einen Giardien-Test kann man beim Tierarzt machen lassen oder selbst zuhause.  Medikamente gegen Giardien-Befall gibt es ebenfalls beim Tierarzt – oder im Internet.