Unser Kater Barney:

Geboren: 01.Juli 2007
Rasse: EKH/Hauskatze & vermutlich etwas Siam-Einschlag

Barney haben wir von einem Tierschutzverein übernommen. Ursprünglich stammt er von einer in Spanien lebenden englischen Familie, die ihn einfach zurückließ, als sie in ihre Heimat zurückkehrte. Er war dadurch zeitweise auf sich allein gestellt, was ihn (leider) zu einem perfekten Jäger gemacht hat. Daher bekommt Barney – wie alle unsere Stubentiger – zur Vogelbrutzeit vorsorglich Hausarrest.

Das Hundetraining Aumühle hilft dabei, unerwünschtes Verhalten bei Hunden zu korrigieren.
Die Hundeschule Hamburg bietet auch Einzeltraining für Hunde an.

Barney ist sehr menschenbezogen und vor allem mitteilungsbedürftig und kommentiert fast alles, was er für wichtig hält und das ziemlich lautstark und nachhaltig. Beschäftigung ist daher für ihn sehr wichtig und es bietet sich das Clickertraining für Katzen bei ihm geradezu  an. Dieses stärkt die Bindung zum Menschen und lastet ihn auch geistig aus. Kommandos wie „Sitz“ oder „mach‘ Männchen“ sind für Barney daher ein Kinderspiel.

In der alleinigen Beschäftigung mit seinen „kätzischen“ Mitbewohnern ist er häufig zwar etwas grob, aber es ist untereinander nie zu ernsthaften Verletzungen gekommen. Zu seinen menschlichen Dosenöffnern ist er dagegen in jeder Situation sehr sanft und zeigt nie seine Krallen. Gegenüber unseren Hunden ist Barney absolut verträglich und entspannt. Krankheiten hatte er bisher keine.

Also insgesamt ein Traumkater?

Leider nicht so ganz, denn obwohl Barney kastriert ist, legte er sich beim Verlassen des Grundstückes häufig mit anderen Katern an. Und das obwohl wir für unsere Katzen extra einen Zaun errichtet hatten, der das Überklettern erheblich erschwert. Und so einige Male mussten wir die erlittenen Verletzungen von den Tierärzten behandeln lassen.

Wir erhöhten daraufhin diesen Zaun, wobei u.a. das obere Ende um 45 Grad nach innen abgewinkelt wurde. Das Verlassen des Grundstückes war für Barney jetzt fast unmöglich und die Kosten für diesen „katzensicheren Zaun“ hatten sich durch die dadurch eintretende Reduzierung der Tierarztkosten für Barney teilweise amortisiert – zumindest gefühlt.