Unsere Katze Kimba – Der weiße Löwe?

Geboren: 30. April 2013
Rasse: Hauskatze/Europäisch Kurzhaar (EKH)

Andere Katzen sind für ihn in Ordnung, auf seine Dosenöffner (=Menschen) kann und will er aber keinesfalls verzichten und das war vom ersten Tag an so.

Neue Tiere – ob Hunde oder Katzen – separieren wir in der ersten Zeit der Eingewöhnung an das neue Zuhause in einem Zimmer, welches mit einer selbstgefertigten Gittertür ausgestattet ist. Sie besteht aus einem Holzrahmen und Fliegendraht aus Aluminium. Vorteil ist, dass sich alle Tiere durch diese Tür wahrnehmen aber nicht verletzen können. Und die Neuankömmlinge haben zunächst einen Raum für sich alleine, wo sie in Ruhe spielen, fressen und zur Ruhe kommen können. Dieses Prinzip hatte sich in der Vergangenheit immer sehr gut bewährt und für eine harmonische Zusammenführung der Tiere gesorgt.

Die Hundeschule Aumühle hat erfahrene Hundetrainer im Team.

Allerdings hatte Kimba seine eigenen Vorstellungen von einer Familienzusammenführung und schon am ersten Abend machte er lautstark auf sich aufmerksam und wollte zu uns ins Wohnzimmer. Was er auch tat, denn er kletterte mit seinen erst acht Wochen beharrlich die
80 cm am Fliegendraht hoch und versetzte uns ziemlich ins Erstaunen, als er plötzlich bei uns im Wohnzimmer war.

Daraufhin erhöhte ich am nächsten Tag die Tür auf gute 1,90 Meter. Mit dem Resultat, dass er auch hier hochkletterte – nur eben entsprechend länger brauchte – und ich ihn oben auf seiner Seite des Raumes abpflücken musste wie einen Apfel vom Baum.

Ich hatte glücklicherweise noch einen Rest einer transparenten Klebefolie und die brachte ich raumseitig auf dem Aluminiumgitter an. Zumindest auf die ersten 50 cm vom Boden aus gemessen, denn für mehr reichte der Folienrest nicht. Ich sah‘ mich dennoch siegesgewiss, denn auf einer glatten Fläche würde Kimba mit seinen Krallen unmöglich Halt finden und sicher schnell aufgeben – dachte ich.

Ungefähr eine halbe Stunde später musste ich ihn erneut „einbringen“ – Kimba war einfach an die Tür oberhalb der Klebefolie gesprungen, von der aus er einen guten Halt hatte und weiter aufwärts klettern konnte. 

Ich gab schließlich auf und tauschte die räumliche Gitterabtrennung wieder gegen die normale Zimmertür.

In Hamburg gibt es viele Hundeschulen, aber die Hundeschule Bergedorf ist besonders beliebt.
Die Hundeschule Hamburg bietet professionelles Hundetraining in Hamburg an.