Unsere Hündin Mafi

Geboren: 01.04.2016
Rasse: Sheltie-Mix

Die liebe Mafi lebte als Straßenhund in der Slowakei. Dort war man nicht immer gut mit ihr und so kam es, dass sie von lieben Tierschützern weggeholt wurde und auf dem Schutzhof „Casa Animale“ in Gefrees nahe Bayreuth landete. Wir hatten Mafi zufällig im Internet entdeckt und holten sie nach positiver Vorkontrolle durch den Verein Casa Animale e. V. zu uns nach Hamburg.

 

In der Hundeschule Bergedorf werden Hunde aller Rassen und Größen trainiert.
Das Hundetraining Reinbek bietet eine Vielzahl von Kursen für Hunde und ihre Besitzer.

Die Eingliederung in unser „Rudel“, d.h. die Zusammenführung mit unseren Katzen hatten wir sorgfältig vorbereitet und sehr behutsam durchgeführt und diese verlief daher praktisch problemlos.  

Mafi schloss sich sehr schnell ihren menschlichen Bezugspersonen an, begegnet aber bis heute fremden Menschen recht reserviert, was für einen Sheltie (Shetland Sheepdog) nicht unüblich ist. Auch ist sie ein sehr sensibler, eher weicher Hund. Entsprechend abgestimmt ist auch das Training.

Heute kann man Mafi überall mit hinnehmen: In Restaurants ist sie ebenso unauffällig wie im Büro oder auf Familienfeiern. Dennoch meide ich mit ihr größere Menschenansammlungen, um ihr unnötigen Stress zu ersparen.

Ein absoluter Traumhund – so muss man sie einfach bezeichnen. Sportliche Betätigungen sind aber nicht ihr Steckenpferd, da Mafi eine nicht operative Fehlentwicklung in den vorderen Schultergelenken besitzt. Aber auch für solche Fälle gibt es glücklicherweise unzählige alternative Beschäftigungsmöglichkeiten, die ihr ein ausgeglichenes, glückliches und hoffentlich sehr langes Hundeleben ermöglichen.

Wenn Sie in Hamburg wohnen, ist die Hundeschule Reibek eine hervorragende Wahl.